Ausbildung zum Brandschutzhelfer-BSH03-2021

Ausbildung nach DGUV Information 205-023, § 10 ArbSchG sowie ASR A2.2.
Beschreibung:
Unsere Ausbildung zum Brandschutzhelfer (m/w/d) erfolgt nach gesetzlichen Vorgaben der DGUV Information 205-023 der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung.
Auf interessanter und spannender Weise erlernen Sie in unserer Brandschutzhelferausbildung die gesetzlichen Grundlagen und wichtige Kenntnisse zur Prävention im Brandschutz sowie im praktischen Teil (Feuerlöschtraining) die Bekämpfung von Entstehungsbränden mit Feuerlöschern.
Mit dem Feuerlöschtrainer können unterschiedliche Szenarien, wie z.B. die Druckgasbehälter- oder Fettbrandexplosion, das Löschen einer brennenden Person oder der Brand von gasförmigen oder flüssigen Stoffen dargestellt und geübt werden. Realistisch kann die Auswirkungen der Wahl des falschen Löschmittels demonstriert werden. Beliebt ist hier der Löschversuch eines Fettbrandes mit Wasser (Achtung: Fettbrandexplosion! Fettbrände nicht mit Wasser löschen!).
Die Ausbildung umfasst ca. vier Unterrichtseinheiten a`45 Minuten. Die Zeitdauer für die Praxis nach Abschnitt 2.2 der DGUV Information 205-023 hängt von der Gruppengröße ab. Jeder Teilnehmer bekommt ausreichend Übungszeit zur Verfügung gestellt.
Lerninhalte Theorie:
- Gesetzliche Grundlagen
- Grundzüge des Brandschutze
- Betriebliche Brandschutzorganisation
- Funktion und Wirkungsweise von Feuerlöscheinrichtungen
- Gefahren durch Brände
- Verhalten im Brandfall
- Bekämpfung von Entstehungsbränden
Lerninhalte Praxis:
- Handhabung und Funktion von Feuerlöscheinrichtungen
- Grundzüge des Brandschutze
- BRealitätsnahe Übung mit einem Feuerlöscher an einer Brandsimulationsanlage
- Vorführung einer Fettbrandexplosion
Verpflegung:
Inklusive Tagungsgetränke (Frischer Bohnenkaffee und Tee sowie Softdrinks) und Teilnehmerunterlagen.
Zielgruppe:
Alle Personengruppen, Arbeitgeber oder Arbeitnehmer, die als betriebliche Brandschutzhelfer für den innerbetrieblichen Brandschutz eigesetzt werden. Auch Privatpersonen, die sich vor Brandgefahren schützen wollen, finden hier eine umfassende Einführung in den vorbeugenden, betrieblichen und abwehrenden Brandschutz.
Voraussetzungen:
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Teilnehmerzahl:
Mindestteilnehmerzahl: 5 Personen
Maximale Teilnehmerzahl: 20 Personen
Hinweise:
Festes Schuhwerk und angepasste Kleidung für Praxisübungen im Freien.
Gültiges Ausweisdokument.
Abschluß:
Teilnahmebescheinigung
Termin Eigenschaften
Datum, Uhrzeit | 18.06.2021, 9:00 |
verfügbare Plätze | 1 |
Preis | 110.00€ |
Steuer | zzgl. 19% MwSt. |
Kurs-Nr. | BSH-03/2021 |
Ort | 52249 Eschweiler, Seehaus 53 |
Anlage | AGB BSJ-2020.pdf |
Rabatte - Preisstufen
Anzahl der Teilnehmer | Kosten/Person zzgl. MwSt (€) |
---|---|
3 | 95.00 |
Veranstaltungsort - 52249 Eschweiler, Seehaus 53
Das Seehaus 53 ist die außergewöhnliche Location für unsere Business Veranstaltungen.
Zur Verfügung stehen zwei Tagungsräume mit modernster Multimedia Technik, die bei Bedarf zu einem großen Konferenzraum verbunden werden können. Die Räume sind Tageslicht durchflutet und verfügen über eine Terrasse mit Blick auf den Blaustein-See.
Das SEEHAUS53 ist barrierefrei! Rollstuhlfahrer und gehbehinderte Personen finden eigene sanitäre Räumlichkeiten. Das gesamte Gebäude ist ebenerdig.
Adresse: Zum Blaustein-See, Eschweiler, 52249 Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Lage:
Das Seehaus 53 liegt im schönens Ortsteil Dürwiß der Stadt Eschweiler direkt am Ufer des Blaustein-Sees. Die Entstehung des Blaustein-Sees ist dem Braunkohletagebau zu verdanken. Hier ist es gelungen ein Naherholungsgebiet zu schaffen, dass Natur- und Wassersportbegeisterte der gesamten Region anzieht. Neben den ausgeschilderten Wegen um den Blausteinsee bietet er alle Möglichkeiten, wie Schwimmen, Tauchen, Segeln, Surfen und Kanusport. Der Blaustein-See ist eingebettet in einen 130 Meter breiten Naturgürtel. Ausgeschilderte Wanderwege laden zum Radfahren, Laufen, Wandern oder Spazieren ein. Im August 2014 eröffnete das Seehaus53, direkt am Ufer des Blaustein-Sees gelegen. Im lichtdurchfluteten Bau vereinen sich moderne Architektur und Gemütlichkeit.
Anfahrtsbeschreibung:
Der Blaustein-See ist über die A 4 Abfahrt Eschweiler – Ost oder Eschweiler – West oder über die A 44 Abfahrt Alsdorf erreichbar.
Von der L 238 (Eschweiler-Dürwiß) biegt man an dem Kreisverkehr mit den 3 großen mosaikbesetzten „Seespitzen“ ab in Richtung Erholungsgebiet. 50 m weiter an der abknickenden Vorfahrtsstraße weiter geradeaus. Der See liegt jetzt rechterhand.
Am nächsten markanten „Fischkreisel“ erste Ausfahrt. Ziel erreicht.
Parkmöglichkeiten:
P1: An der Schrankenanlage einfahren
Falls P1 voll ist, stehen bei zunehmendem Besucherandrang P2 (an der Zufahrtstraße zum See), danach auch P3 (Zufahrt zum Freibad) zur Verfügung. Die Parkgebühr wird von uns als Veranstalter übernommen. Legen Sie uns hierzu das Parkticket nach der Veranstaltung vor.
Busverbindungen:
Die nächsten ganzjährig angefahrenen Bushaltestellen (Linie 6) sind bei Dürwiss „Friedhof“ und „Freibad“ bzw. bei Fronhoven „Wiesenstraße“